Die Minifeuerwehr ist die jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Eschersheim.

In einer Mitgliederversammlung am 27.10.2011 hat der Verein sich entschlossen die Minifeuerwehr zu gründen. In dieser Versammlung wurde Michael Schott zum ersten Miniwart in Eschersheim gewählt.

Bereits am 2.12.2011 fand der erste Minidienst für die neuen, kleinen Feuerwehrleute statt. Wir durften an diesem Tag acht Kinder begrüßen.

Am 17.12.2011 fand die offizielle Gründung im Rahmen der Vereinsweihnachtsfeier statt.

Im Jahr 2012 nahmen wir mit der Minifeuerwehr zum ersten Mal an der Miniolympiade des Hochtaunuskreises und der Stadt Frankfurt teil. Zu dieser Veranstaltung treffen sich die Minifeuerwehren der beiden Kreise und versuchen gemeinsam die verschiedenen Stationen mit Sport und Spiel zu meistern. An dieser Veranstaltung nahmen neben unseren 8 Mitgliedern noch ca. 300 Kinder der anderen Minifeuerwehren teil.

Das Minifeuerwehrteam aus Eschersheim wurde auf dem Minifeuerwehrtag 2013 mit dem Pokal für die Unterstützung der Stadtminifeuerwehr ausgezeichnet. Unsere Teamer nahmen an vielen Veranstaltungen teil und unterstützten den Vorstand der Stadtminifeuerwehr bei der Präsentation der Aufgaben einer Minifeuerwehr.